Die Homöopathie

Historie!

Ihr Begründer, Dr. med. Samuel Hahnemann (1755-1843), war ein engagierter Arzt, dem es gelungen war, nach jahrzehntelanger Forschung ein eigenständiges, auf Gesetzmäßigkeiten beruhendes Heilverfahren zu entwickeln, das in dieser Form seit nunmehr 200 Jahren auf unveränderten Prinzipien beruht!

Für ihn ergaben sich zwei, für das Heilen ungemein wichtige Tatsachen:

1. Bei gesunden Menschen rufen Medikamente die Symptome hervor, die bestimmten Krankheitssymptomen sehr ähnlich sind!

Dies haben die meisten von uns schon an sich selbst beobachten können!
Z. B. löst zu viel Kaffee Herzklopfen und Schlaflosigkeit aus!

Oder die Tatsache, dass es beim Zwiebelschälen zu Schnupfen und Tränenfluss kommt!

2. "Ähnliches lässt sich am besten mit Ähnlichem heilen! SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR"

Das heißt, dass nur derjenige Stoff in der Lage ist, später in seiner potenzierten (hoch verdünnten) Form einen kranken Menschen zu heilen, dessen Prüfungssymptome dem Krankheitszustand des Patienten ähnlich sind!

Hahnemann sagt:" Wähle, um sanft, schnell, gewiss, und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll!"

Zu diesen Erkenntnissen gelangte S. Hahnemann durch Selbstversuche, die er mit Chinarinde durchführte! Und durch eine Vielzahl darauf folgender Arzneimittelprüfungen, die er mit gesunden Freiwilligen durchführte!

Alle Ergebnisse dazu veröffentlichte er 1810 in seinem Werk "Organon der Heilkunst"!

Die Fallaufnahme!

Die Homöopathie arbeitet ganzheitlich und individuell!

Das heißt, dass Blockaden im Organismus gelöst werden sollen, um die Selbstheilungsprozesse des Körpers in Gang zu setzen und somit das Gleichgewicht und Harmonie der sogenannten" Lebenskraft" , wie sie Hahnemann bezeichnet, wieder herzustellen!
Diese Lebenskraft sitzt tief im Zentrum des Menschen/Tieres und ist nichts Materielles, sondern als energetisch, dynamisch, geistartig zu verstehen!

Der behandelnde Therapeut versucht in Gesprächen detaillierte Informationen über den Patienten, dessen Lebensumstände, (Gefühle) und Symptome zu bekommen, um dann durch sogenanntes repertorisieren DAS eine Mittel zu finden!
Dazu gibt es Werke wie z. B. die Synthesis, die Materia Medica und spezielle Software, die er als Hilfsmittel benutzen kann!

Beim tierischen Patienten ist dies noch schwieriger, weil sein Besitzer für ihn sprechen muss!

Bei der Behandlung kann es häufig zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen, die aber ein gutes Zeichen ist, da dann das richtige Mittel gewählt wurde! Man muss sie aber von einer Arzneimittelprüfung unterscheiden, bei der die Symptome länger anhalten und heftiger sind!

Die Potenzierung!

Wie schon erwähnt werden die Arzneien in hochverdünnter Form verabreicht!
Durch die homöopathische Potenzierung werden die in der Natur vorkommenden Stoffe erst zu wichtigen Heilmitteln!
Sie werden durch wiederholtes verdünnen hergestellt, bis sich schließlich die Trägersubstanz kaum noch bzw. gar nicht mehr nachweisen lässt!
Dies ist auch der Hauptanstoßpunkt der Skeptiker der Homöopathie! Denn was sich nicht nachweisen lasst, kann auch nicht wirken!
Obwohl derjenige "recht hat, der heilt"!

Anwendungsgebiete!

Grundsätzlich lassen sich alle chronischen und akuten Erkrankungen durch die Homöopathie behandeln!
Wichtig ist die genaue Diagnosestellung und Repertorisation!

Ein guter Therapeut kennt allerdings seine bzw. die Grenzen der Homöopathie!
Die Heilung zerstörter Organe oder angeborener Missbildungen kann nicht erwartet werden!
Außerdem gibt es Fälle, wie z.B. Unfälle, notwendige OPs, Infektionskrankheiten, Krebs, HIV, ect. bei denen eine schulmedizinische Behandlung unbedingt nötig ist!
Wo aber die Nachbehandlung bzw. eine begleitende homöopathische Behandlung sehr effektiv sein kann!

Beispiele homöopathischer Arzneimittel!